5. Juli 2023

Unterwegs mit dem DRK zu letzten Wünschen

Der DRK Kreisverband Bergstraße bietet gemeinsam mit zwei weiteren Kreisverbänden des Roten Kreuzes ein Herzenswunsch-Mobil an.

Noch einmal den Sandstrand der Nordsee unter den Füßen fühlen. Den pflegebedürftigen Bruder in Berlin zum Geburtstag überraschen. Eine Fahrt im Riesenrad auf einem Weihnachtsmarkt wagen. Ein Heimspiel des Lieblingsvereins live im Stadion erleben. Das könnten letzte Wünsche schwer erkrankter Menschen sein, die der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes an der Bergstraße mit seinem neuen DRK Herzenswunsch-Mobil erfüllen möchte. In Kooperation mit den DRK Kreisverbänden Dieburg und Odenwaldkreis wurde dafür eigens ein neues, speziell ausgestattetes Fahrzeug angeschafft.

Auf den ersten Blick ähnelt der Transporter sehr einem gewöhnlichen Einsatzfahrzeug, verfügt der Krankentransportwagen doch neben der typischen farblichen Gestaltung der Karosserie auch über Sondersignale auf dem Dach. Da das DRK-Herzenswunsch-Mobil für ein Reisen unter speziellen gesundheitlichen Bedingungen ausgelegt ist, befinden sich im Innern auch ein Tragestuhl, eine Krankentrage sowie ein medizinisches Gerät zur Verabreichung von Sauerstoff. Von außen unterscheidet sich das Mobil von einem Rettungswagen aufgrund des großen herzförmigen Aufdrucks und dem über die ganze Fahrzeugbreite deutlich lesbaren Motto: Wir erfüllen Herzenswünsche. Im Innern ist das Herzenswunsch-Mobil liebevoll mit bequemen Decken und Kissen für die zu befördernden Fahrgäste ausgestattet. Ein zusätzlicher Sitz erlaubt das Mitfahren einer Begleitperson, sollte eine spezielle Betreuung während der Reise notwendig sein.

„Mit unserem Projekt „Herzenswunsch“ stehen wir Menschen beiseite, die sich mit ihrer Sterblichkeit konfrontiert sehen. Wir sind da, damit das Abschiednehmen leichter fallen kann. Wir wollen einen letzten Wunsch erfüllen“, erklärt Stefan Wennmacher die Idee hinter dem Herzenswunsch-Mobil. Der Sachbearbeiter im Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit organisiert auf der Geschäftsstelle des DRK Bergstraße in Heppenheim die Fahrten mit speziell geschultem Personal. „Unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen bereiten sich auf jeden Gast individuell vor“, so Wennmacher.

Bewusst haben sich die Organisatoren der drei DRK Kreisverbände dazu entschieden, die Voraussetzungen für Herzenswünsche niedrig zu halten. Jedermann kann seinen Wunsch telefonisch, per Mail oder direkt auf der eigens eingerichteten Internetseite des DRK unter www.herzenswunsch.drk-bergstrasse.de mitteilen. Das DRK kümmert sich um die Organisation und steht beratend zur Seite, um den vorgetragenen Wunsch zeitnah in nur wenigen einfachen Schritten in die Tat umzusetzen.

Auf dem Foto von rechts: Stefan Wennmacher, Celine Carlone und Angelo Carlone vor unserem neuen DRK-Herzenswunschmobil.