Der Vorstand des Kreisverbandes

Arno Gutsche

Vorsitzender und Konventionsbeauftragter

Arno Gutsche ist unser Vorsitzender und Konventionsbeauftragter. Herr Gutsche kommt aus dem Ortsverein Bensheim.

Felix Kusicka

Stv. Kreisvorsitzender

Sascha Lenz

Kreisbereitschaftsleiter

Sascha Lenz ist der Kreisbereitschaftsleiter in unserem Kreisverband.

Adelheid Schultheiß

stv. Vorsitzende und Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Adelheid Schultheiß ist stv. Vorsitzende des Kreisverbandes und Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Adelheid Schultheiß kommt aus dem Ortsverein Biblis.

Hartmut Koch

Hartmut Koch ist der Schatzmeister unseres Kreisverbandes.

Karl-Heinz Schultheiß

Rotkreuz-Beauftragter

Karl-Heinz Schultheiß ist der Rotkreuz-Beauftragte unseres Kreisverbandes. Herr Schultheiß kommt aus dem Ortsverein Biblis.

Michaela Stief

stv. Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Michaela Stief ist die stellvertretende Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit in unserem Kreisverband. Frau Stief kommt aus dem Ortsverein Mörlenbach.

Reinhard Knapp

Vertreter der Bergwacht

Reinhard Knapp ist der Vorstandsvertreter für die Bergwacht in unserem Kreisverband. Herr Knapp kommt aus der Bergwacht Heppenheim.

Ortsvereine des DRK Kreisverband Bergstraße e.V.

Satzung für das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Bergstraße e.V.

Satzung des Kreisverbands zum Download

Satzung des Landesverbands

Satzung des Bundesverbands

§ 1 – Selbstverständnis

(1) Das Deutsche Rote Kreuz ist die Gesamtheit aller Mitglieder, Verbände, Vereinigungen, privatrechtlichen Gesellschaften und Einrichtungen des Roten Kreuzes in der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz steht ohne Unterschied der Nationalität, der Rasse, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion und der politischen Überzeugung allen offen, die gewillt sind, bei der Erfüllung der Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mitzuwirken.

(2) Der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:
– Menschlichkeit
– Unparteilichkeit
– Neutralität
– Unabhängigkeit
– Freiwilligkeit
– Einheit
– Universalität.

Diese Grundsätze sind für alle Verbände, Vereinigungen, privatrechtlichen Gesellschaften und Einrichtungen des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bergstraße e.V. sowie deren Mitglieder verbindlich. Das Deutsche Rote

Betriebsrat des DRK Bergstraße

Zusammensetzung des Betriebsrates

• Wolfgang Langer | Vorsitzender
  • Melanie Hamm | stv. Vorsitzender
  • Margot Herzog | Beisitzerin
  • Sven Streicher | Beisitzer
  • Klaus Hafner | Beisitzer
  • Michael Mostok | Beisitzer
  • Kai Arnold | Beisitzer
  • Otto Bickel | Beisitzer
  • Heike Müller | Schriftführerin

Schwerbehindertenvertretung (SBV) DRK Kreisverband Bergstraße e.V.

Jugend- und Ausbildungsvertretung des DRK Kreisverband Bergstraße e.V.

• Zoe Ramser | Vorsitzende
  • Mirko Fath | Beisitzer
  • Niklas Spielmann | Beisitzer

Sprechzeiten des Betriebsrates

Die Sitzungstermine und Sprechzeiten sind im Qualitätsmanagement-System für Mitarbeiter:innen einsehbar.

Kontakt zum Betriebsrat

DRK Rettungsdienst Bergstraße gGmbH
Betriebsrat
Boschstraße 1

E-Mail: betriebsrat@drk-hp.de

75 Jahre Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bergstraße e.V.

75 Jahre nach unserer Gründung sind unsere Aufgaben vielfältiger denn je. Egal ob Rettungsdienst, Hausnotruf, Ehrenamt, Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel, Blutspende, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Schulsanitätsdienst, Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Kleiderkammern, Begegnungsstätte, Demenzbetreuung, Flüchtlingshilfe, Migrationsberatung, und vieles vieles mehr – gestern, heute und morgen waren und sind wir immer im Einsatz für die Menschen im Kreis Bergstraße und darüber hinaus.

Schaut euch unser neues Imagevideo an und erfahrt mehr über das DRK im Kreis Bergstraße – viel Spaß.

Die Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes

Die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bieten einen ethischen, operativen und institutionellen Rahmen für die Arbeit der Bewegung auf der ganzen Welt. Hier sind die sieben Grundsätze:

Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.  Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Auftrag: das Humanitäre Völkerrecht

Es ist Aufgabe des Roten Kreuzes, die Regeln des humanitären Völkerrechts zu verbreiten, damit die Teilnehmer bewaffneter Konflikte sie im Ernstfall kennen und umsetzen können. Außerdem ist es Teil seines Auftrags, die Einhaltung des humanitären Völkerrechts durch die Parteien eines bewaffneten Konfliktes einzufordern.

Die Geschichte des Roten Kreuzes

Die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes ist mehr als 150 Jahre alt. So wurde 1863 in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet. Die Idee, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Die Genfer Abkommen

Am 22. August 1864 wurde das erste Genfer Abkommen verabschiedet – als erster völkerrechtlicher Vertrag, der den Schutz von Verwundeten, die Neutralität des Sanitätspersonals und das Rote Kreuz als Schutzzeichen zum Gegenstand hat. In den folgenden 150 Jahren wurde das Recht wegen sich kontinuierlich wandelnder Waffentechnologie und veränderter Methoden der Kriegsführung immer wieder an die neuen Herausforderungen angepasst….