29. Februar 2024

Pfarrgruppe Bürstadt spendet an unser DRK Herzenswunsch-Mobil

Die kath. Pfarrgruppe St. Michael/St. Peter in Bürstadt spendete den Erlös aus ihrer Engelausstellung im Pfarrsaal St. Michael im vergangenen Dezember für unser DRK Herzenswunsch-Mobil. Stolze 1.000 Euro kamen zusammen. Vielen Dank!

Neben dem Geldumschlag überreichte Annerose Bechtloff im Namen des Organisationsteams auch einen kleinen Engel-Anhänger aus Holz für unser Fahrzeug, der einen besonderen Platz bekommen wird. Der Spendenbetrag wird direkt für die nächste, bereits fertig geplante Fahrt verwendet: Eine Schwerstkranke möchte einmal noch Sylt sehen. In Kürze wird sie mit unserem Team in Richtung Nordseeinsel aufbrechen.

Auf dem Foto von links: Das Organisationsteam um Annerose Bechtloff (Fünfte von links) sowie DRK Kreisgeschäftsführer Christian Keilmann, Projektverantwortlicher Stefan Wennmacher und die stellvertretende DRK Kreisgeschäftsführerin Britta Baumann bei der Spendenübergabe im katholischen Gemeindezentrum St. Micheal in Bürstadt.

Über das DRK Herzenswunsch-Mobil:

In Kooperation mit den DRK Kreisverbänden Dieburg und Odenwaldkreis wurde eigens ein neues, speziell ausgestattetes Fahrzeug für die Erfüllung letzter Wünsche von schwerstkranken Menschen angeschafft. Es ist das erste Angebot dieser Art im südhessischen Raum. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug inklusive der besonderen Ausstattung beliefen sich auf rund 100.000 Euro, wurden zu je einem Drittel von den drei DRK Kreisverbänden vorfinanziert und sollen durch Spenden refinanziert werden. Das Personal an der Bergstraße besteht aktuell aus 17 Ehrenamtlichen, die entsprechend ausgebildet sind und bei Bedarf eine ärztliche Begleitung hinzuziehen. Alle Anfragen zur Erfüllung eines letzten Herzenswunsches werden individuell geprüft, die Kosten vom DRK übernommen.

Die letzten Wünsche können von Patientinnen oder Patienten, deren Angehörigen oder auch von deren Pflegepersonal telefonisch, per Mail oder direkt auf der eigens eingerichteten Internetseite des DRK unter www.herzenswunsch.drk-bergstrasse.de mitgeteilt werden. Das DRK kümmert sich um die Organisation und steht beratend zur Seite, um den vorgetragenen Wunsch zeitnah in nur wenigen einfachen Schritten in die Tat umzusetzen.

Spendenkonto:

Sparkasse Starkenburg