13. Dezember 2023

Diana Stolz übernimmt Schirmherrschaft des DRK Herzenswunsch-Mobil

Bei einem Pressetermin im Landratsamt stellt die neue Schirmherrin gemeinsam mit Vertretern des DRK Kreisverbandes Bergstraße das Projekt vor. Gemeinsames Ziel ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades des DRK Herzenswunsch-Mobil.

„Danke, dass Sie dieses Herzenswunsch-Mobil an der Bergstraße ins Leben gerufen haben. Ich werde versuchen, diesem Projekt ein Gesicht zu geben“, bedankte sich Diana Stolz zu Beginn des Pressetermins bei den Verantwortlichen unseres DRK Kreisverbandes und begrüßte die zahlreich anwesenden Pressevertreterinnen  und -vertreter. Eingeladen zur Pressekonferenz hatte das Landratsamt, um im offiziellen Rahmen die Schirmherrschaft der Ersten Kreisbeigeordneten für das DRK Herzenswunsch-Mobil zu verkünden. Und um damit gleich auch zwei Aufgaben zu erfüllen, die Diana Stolz als wichtigen Auftrag ihrer aktiven Schirmherrschaft versteht: „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des Herzenswunsch-Mobil zu steigern und die Hemmschwelle zur Äußerung letzter Wünsche zu verringern. Zum einen benötigen wir Spenden, vor allem ist es aber wichtig, dass schwerstkranke Menschen ihre Herzenswünsche auch äußern“, erklärte die Politikerin.

Bereits einige Tage vor der Bekanntgabe nahm Diana Stolz ihren ersten Termin im neuen Ehrenamt wahr. Für einen schwerstkranken Patienten des Fachpflegezentrums in Lorsch ging es Ende November zum Heimspiel der Bundesligafußballer von Eintracht Frankfurt. Nach einer kurzen Begrüßung verabschiedete die Schirmherrin vor Ort den Fahrgast, seine Begleitung und das DRK-Team. „Bei dieser kurzen Begegnung habe ich bereits erleben dürfen, wie viel eine solche Fahrt dem Menschen bedeuten kann. Die Vorfreude auf diese Fahrt, auf die Erfüllung eines lange gehegten Herzenswunsches, war beim Patienten deutlich zu erkennen“, so Diana Stolz.

Als bekannte Politikerin erhalte sie sehr viele Anfragen für Schirmherrschaften. „Bei diesem Projekt war das für mich aber keine Frage, sondern ganz selbstverständlich, dass ich zusage. Ich fühle mich geehrt, dass ich dabei helfen darf, durch die Erfüllung eines letzten Herzenswunsches das Gehen von Menschen für diese selbst und den Abschied für deren Angehörige vielleicht etwas leichter zu machen“, beschrieb Diana Stolz ihre Intention. Es sei ein anderer Termin als ihre sonstigen und das Projekt ihr sehr wichtig. Dass es sie persönlich berührt, war deutlich spürbar. „Das zeigt uns, dass Sie die Richtige sind“, freute sich DRK Kreisgeschäftsführer Christian Keilmann, der gemeinsam mit dem Projekt-Verantwortlichen Stefan Wennmacher zum Pressetermin ins Landratsamt gekommen war. Die beiden Vertreter des DRK Kreisverbandes Bergstraße zeigten sich stolz und dankbar, dass die populäre Erste Kreisbeigeordnete sich für die Übernahme der Schirmherrschaft bereit erklärte. Mit dem Hospizverein Bergstraße in Bensheim besteht bereits eine Kooperation, die den Bekanntheitsgrad des DRK Herzenswunsch-Mobil ebenfalls steigern soll. Aktuell würden noch keine Anfragen für die Erfüllung weiterer letzter Herzenswünsche vorliegen. Man sei beim DRK aber zuversichtlich, dass sich dies in Kürze ändern würde.

Auf dem Foto von links: Christian Keilmann, Diana Stolz und Stefan Wennmacher vor dem DRK-Herzenswunschmobil im Hof des Alten Landratsamtes in Heppenheim.

Über das DRK Herzenswunsch-Mobil:

In Kooperation mit den DRK Kreisverbänden Dieburg und Odenwaldkreis wurde eigens ein neues, speziell ausgestattetes Fahrzeug für die Erfüllung letzter Wünsche von schwerstkranken Menschen angeschafft. Es ist das erste Angebot dieser Art im südhessischen Raum. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug inklusive der besonderen Ausstattung beliefen sich auf rund 100.000 Euro, wurden zu je einem Drittel von den drei DRK Kreisverbänden vorfinanziert und sollen durch Spenden refinanziert werden. Das Personal an der Bergstraße besteht aktuell aus 17 Ehrenamtlichen, die entsprechend ausgebildet sind und bei Bedarf eine ärztliche Begleitung hinzuziehen. Alle Anfragen zur Erfüllung eines letzten Herzenswunsches werden individuell geprüft, die Kosten vom DRK übernommen.

Die letzten Wünsche können von Patientinnen oder Patienten, deren Angehörigen oder auch von deren Pflegepersonal telefonisch, per Mail oder direkt auf der eigens eingerichteten Internetseite des DRK unter www.herzenswunsch.drk-bergstrasse.de mitgeteilt werden. Das DRK kümmert sich um die Organisation und steht beratend zur Seite, um den vorgetragenen Wunsch zeitnah in nur wenigen einfachen Schritten in die Tat umzusetzen.

Spendenkonto:

Sparkasse Starkenburg