23. Oktober 2023

Kreisdelegiertenversammlung 2023

Zur diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung hatte unser DRK Kreisverband Bergstraße e.V. in die Melibokushalle nach Zwingenberg eingeladen.

Der Einladung zu unserer Kreisdelegiertenversammlung waren 61 Delegierte aus 24 Ortsvereinen gefolgt. In der Zwingenberger Melibokushalle begrüßte der DRK Kreisvorsitzende Arno Gutsche die Ehrengäste Norbert Södler (Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen), Birgit Heitland (Abgeordnete des Hessischen Landtages und Vorsitzende des DRK Zwingenberg), Matthias Schimpf (Erster Kreisbeigeordneter) und Karin Rettig (Erste Stadträtin der Stadt Zwingenberg). Auch Martin Hostalek, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Darmstadt-Mitte, zählte zu den Ehrengästen der Kreisdelegiertenversammlung.

Auf der Kreisdelegiertenversammlung wurden der Kreisvorstand entlastet sowie der Haushalts- und Stellenplan für das Jahr 2024 genehmigt. Beides erfolgte einstimmig. Die vom Jugendrotkreuz neu gewählte Kreisleitung mit Claudia Pfeifer und ihrer Stellvertreterin Tamara Engelbrecht wurde von den Delegierten bestätigt. Der Mitgliedsbeitrag für Neumitglieder wurde von der Versammlung auf mindestens drei Euro im Monat beziehungsweise 36 Euro im Jahr festgesetzt. Außerdem will der Kreisverband mit Hilfe einer

Haustürwerbung durch eine beauftragte Firma den Mitgliederbestand eröhen. Ortsverbände, die ihre eigene Werbeaktion durchführen, können sich davon ausschließen. Im kommenden Jahr wird die DRK Kreisdelegiertenversammlung im Bürgerhaus Mörlenbach stattfinden.

Im Rahmen der diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung in Zwingenberg wurde den Delegierten aus den 24 Ortsvereinen des DRK Kreisverbandes Bergstraße e.V. sowie den Gästen und Pressevertretern das neue DRK Herzenswunsch-Mobil präsentiert. Vor der Melibokushalle konnten sich Interessierte im Innern des besonderen Krankenwagens, der Schwerstkranken letzte Wünsche erfüllen soll, umschauen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.herzenswunsch.drk-bergstrasse.de

Ansprechpartner für das DRK Herzenswunsch-Mobil:

Stefan Wennmacher
DRK Wohlfahrts- und Sozialarbeit