28. März 2023

Spendenübergabe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Im Rahmen des Projektes „Wirtschaft integriert“ haben Schülerinnen und Schüler des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft (BWHW) in Bensheim die Erlöse aus einer Spendenaktion an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gespendet.

Projektverantwortliche Christine Schuster und Deutschlehrerin Cecilia Wilhelm übergaben den symbolischen Spendenscheck auf der Geschäftsstelle des DRK Bergstraße an Britta Baumann (stv. Kreisgeschäftsführerin) und Christian Keilmann. Der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Bergstraße bedankte sich herzlich für die Spende und veranlasste die direkte Weiterleitung des Betrages an das DRK-Generalsekretariat in Berlin. Dort kommt das Spendengeld der Hilfe des DRK für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zugute.

Die Berufsorientierungsgruppe des BWHW hatte Anfang März das  iranische Traditionsgericht Zereshk Polo zubereitet. Neun Schülerinnen und Schüler aus acht Ländern hatten sich auf dieses Gericht geeinigt und die Zutaten zuvor in Kleingruppen in vier verschiedenen Supermärkten eingekauft. Die Gruppe befasste sich dazu im Vorfeld im Unterricht von Reinhold Kollmannthaler mit dem Thema Kostenkalkulation, um die benötigten Zutaten kostengünstig einzukaufen – schließlich sollte ja bei der Benefiz-Kochaktion noch ein Gewinn als Spende übrigbleiben. Das gemeinsam gekochte Essen wurde anschließend im Foyer des Bildungswerkes in der Bensheimer Lilienthalstraße ausgegeben. Durch den Verkauf von über 60 Portionen Huhn mit Safranreis, Berberitzen und Salat kam eine Spendensumme von 310 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zusammen.

„Wirtschaft integriert“ ist ein landesweites Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Ziel ist es, junge Menschen mit Sprachförderbedarf von der beruflichen Orientierung bis zum Ausbildungsabschluss zu unterstützen. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern.

Auf dem Foto von links: Schülerin Hala Ahmad, stellvertretende DRK Kreisgeschäftsführerin Britta  Baumann und DRK Kreisgeschäftsführer Christian Keilmann, Projektverantwortliche Christine Schuster, Deutschlehrerin Cecilia Wilhelm und Schüler Mohamad Hosseinzadeh.