27. August 2024

EGL Lorsch spendet an das DRK Herzenswunsch-Mobil

Die Entwicklungsgesellschaft Lorsch sammelte Spenden im „Raum der Wünsche“ für das DRK Herzenswunsch-Mobil. Insgesamt kamen stolze 1.620 Euro aus Einzelspenden zusammen.

„Uns war von Beginn an klar, dass wir die gesammelten Spenden in unserem „Raum der Wünsche“ dem DRK Herzenswunsch-Mobil zukommen lassen würden, die ihrerseits letzte Wünsche erfüllen. Wir wollten diese wertvolle Arbeit ein wenig unterstützen,“ erklärte Stephanie Walter. Die Projektleiterin für Einzelhandel und Stadtmarketing bei der Entwicklungsgesellschaft Lorsch (EGL) hatte mit ihren Kolleginnen noch vor dem Aufstellen einer Spendendose den Spendenzweck bestimmt. „Da gab es keine Gegenkandidaten.“ Insgesamt wurden an diesem Ort dann 1.620 Euro an Spenden gesammelt.

Der „Raum der Wünsche“ war ein temporäres Projekt der EGL, um einen Immobilienleerstand in der Innenstadt mit Leben zu füllen. Mehr als einhundert Veranstaltungen fanden über die Sommermonate in der Lorscher Bahnhofsstraße statt. Alle Aktionen, wie etwa eine Modenschau, ein Bastelangebot für Kinder oder ein regelmäßig stattfindendes Markt-Frühstück waren kostenfrei. Wer wollte, durfte etwas spenden. Und dies geschah sehr oft, schließlich setzt sich der vierstellige Betrag komplett aus Spenden von Einzelpersonen zusammen. „Von der vom Markt-Frühstück begeisterten älteren Dame bis hin zum sich über das gemeinsame Basteln freuende Kind kamen ganz verschiedene Spender zusammen. Und ganz unterschiedliche Spendenbeträge: manchen Kindern war es ganz wichtig, mit ein paar Münzen ebenfalls etwas zu spenden und so ihren eigenen Beitrag zu leisten,“ freute sich Stephanie Walter über den tollen Erfolg der dreimonatigen Spendenaktion. Hinzu kamen Spenden von Personen oder Geschäftsleuten, die den „Raum der Wünsche“ für ihre Aktionen und Veranstaltungen nutzten. Auch der EGL für die Nutzung im Raum kostenlos zur Verfügung gestellte Bücher, Puzzle oder Spiele wurden nach dem Ende des Aktionszeitraums gegen eine Spende abgegeben und flossen in die Spendensumme.

„Wann immer sich Menschen für den guten Zweck zusammentun, kommt etwas wunderbares dabei heraus. Das haben wir bereits bei vorherigen Spendenaktionen für unser Herzenswunsch-Mobil erfahren dürfen. Wir sind allen Spenderinnen und Spendern sehr dankbar,“ freute sich Stefan Wennmacher über die Spendenbereitschaft der Gesellschaft. „Unser DRK Herzenswunsch-Mobil wird komplett über Spenden finanziert. Ein Spendenbetrag von 1.000 Euro deckt etwa die Kosten einer Fahrt nach Norddeich, wie wir sie kürzlich einer Schwerstkranken und ihrer Begleitung ermöglicht haben“, erklärte der Projektverantwortliche beim DRK Kreisverband. Zu den zehn bis fünfzehn Fahrten die von den drei DRK Kreisverbänden Bergstraße, Odenwaldkreis und Dieburg jährlich durchgeführt werden, zählen neben Fernreisen auch kurze Fahrten innerhalb der drei Landkreise.

Im Namen des DRK Kreisverbandes bedankte sich auch Britta Baumann für die Spende. „Das ist eine großartige Summe. Wir freuen uns sehr. Vielen Dank für die schöne Idee, hier in Lorsch über ein Vierteljahr lang für unser Herzenswunsch-Mobil zu sammeln“, freute sich die von der hohen Summe überraschte stellvertretende DRK Kreisgeschäftsführerin.

Auf dem Foto von rechts: Bürgermeister Christian Schönung, Stephanie Walter (Projektleiterin bei der EGL Lorsch) sowie Britta Baumann und Stefan Wennmacher vom DRK Kreisverband Bergstraße bei der Spendenübergabe vorm Palais von Hausen in Lorsch.

Über das DRK Herzenswunsch-Mobil:

In Kooperation mit den DRK Kreisverbänden Dieburg und Odenwaldkreis wurde im vergangenen Jahr eigens ein neues, speziell ausgestattetes Fahrzeug für die Erfüllung letzter Wünsche von schwerstkranken Menschen angeschafft. Es ist das erste Angebot dieser Art im südhessischen Raum. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug inklusive der besonderen Ausstattung beliefen sich auf rund 100.000 Euro, wurden zu je einem Drittel von den drei DRK Kreisverbänden vorfinanziert und sollen durch Spenden refinanziert werden. Das Personal an der Bergstraße besteht aktuell aus 17 Ehrenamtlichen, die entsprechend ausgebildet sind und bei Bedarf eine ärztliche Begleitung hinzuziehen. Alle Anfragen zur Erfüllung eines letzten Herzenswunsches werden individuell geprüft, die Kosten vom DRK übernommen.

Die letzten Wünsche können von Patientinnen oder Patienten, deren Angehörigen oder auch von deren Pflegepersonal telefonisch, per Mail oder direkt auf der eigens eingerichteten Internetseite des DRK unter www.herzenswunsch.drk-bergstrasse.de mitgeteilt werden. Das DRK kümmert sich um die Organisation und steht beratend zur Seite, um den vorgetragenen Wunsch zeitnah in nur wenigen einfachen Schritten in die Tat umzusetzen.

Spendenkonto:

Sparkasse Starkenburg