Abenteuer Lebensretter

Mit dem Projekt „Abenteuer Lebensretter“ möchten wir frühzeitig für soziale Verantwortung sensibilisieren und Berührungsängste nehmen.

Wir bieten die Möglichkeit erste Einblicke in die Maßnahmen der Ersten-Hilfe, sowie den Umgang mit Notfallsituationen und den Besuch eines Rettungswagens zu ermöglichen.

Zielgruppe:

Die Zielgruppe befasst sich mit Kindern im Kindergarten- bis einschließlich Grundschulalter.

Inhalt:

• Abenteuer Rettungswagen
  • Abenteuer Erste-Hilfe

Im ersten Teil „Abenteuer Rettungswagen“ erkunden die Kinder den Rettungswagen und lernen spielerisch die Geräte und die Ausstattung kennen. Im anschließend zweiten Teil „Abenteuer Erste-Hilfe“ wird den Kindern gezeigt, wie einfach Erste-Hilfe sein kann. Außerdem üben die Kinder wie in Notsituationen ein Notruf abgesetzt wird und wie spannend es sein seinem Kuscheltier ein Verband anzulegen. Beim einem abschließenden Erste-Hilfe-Quiz können die Kinder das neuerworbene Wissen unter Beweis stellen. Am Ende kann sich jeder über ein kleines Geschenk freuen.

Da uns ein erstes Heranführen der Kinder an die Thematik „Erste-Hilfe“ am Herzen liegt, bieten wir den Besuch an Kindergärten und Grundschulen unentgeltlich an. Die Gruppengröße beträgt idealerweise 20 Kinder. Bei größeren Gruppen können wir gerne mehrere Termine am gleichen Tag vereinbaren.

Dauer:2 – 3 h, je nach individueller Absprache
Kosten:
Gruppengröße:ca. 20 Personen

Wenn euer Interesse geweckt ist, freuen wir uns über eure Anfrage:

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ansprechpartner: innen

Michael Sippel
    Ansprechpartner Rettungsdienst
    DRK Rettungsdienst gGbmH

Celine Carlone
    Leiterin Breitenausbildung
    DRK Kreisverband Bergstraße e. V.

Abenteuer.lebensretter@drk-hp.de