12. Juli 2023

Erste Hilfe-Kurse beim DRK im Rahmen der HR3-Kampagne

In Lampertheim und Heppenheim fanden zwei kostenlose Erste Hilfe-Kurse des DRK Kreisverbandes Bergstraße statt. Grußbotschaften und Urkunden von HR3-Moderator Tobi Kämmerer.

Auf eine breitangelegte Werbekampagne des Hessischen Rundfunks ging die Durchführung zahlreicher Erste Hilfe-Kurse am zweiten Juli-Wochenende durch Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zurück. Hessenweit wurden in 30 DRK-Kreisverbänden an zwei Tagen insgesamt 1.100 Ersthelfer ausgebildet. Auch in Lampertheim fanden sich am Samstagmorgen Freiwillige ein, um einen kostenlosen Erste Hilfe-Kurs unter dem Motto „Mehr Helden für Hessen – Ich werde Ersthelfer“ beim DRK Ortsverein zu absolvieren. In Heppenheim fand am Sonntag ein weiterer Ersthelfer-Kurs statt. Die Kursgebühren aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Rundfunkanstalt übernommen.

Der aus seiner täglichen Radio-Sendung am Morgen und seinen Städtetrips durch Hessen im Fernsehen bekannte Moderator Tobi Kämmerer warb im Vorfeld dieses Aktions-Wochenendes auf allen Kanälen des Hessischen Rundfunks sowie auf Plakaten für die Erste Hilfe-Kurse des DRK. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in zwei kleinen Videobotschaften von Tobi Kämmerer persönlich begrüßt und zum Ende des Kurses auch verabschiedet. „Alle freuten sich sehr über diese Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements durch den populären Radio- und Fernsehmoderator“, erklärte Stephan Thomas. Der Ausbilder des DRK Kreisverbandes Bergstraße leitete den ganztägigen Kurs im Stützpunkt des Lampertheimer Ortsvereins. Zum Kursende erhielten die „Neuen Helden“ eine Urkunde, gemeinsam unterzeichnet vom Moderator und vom hessischen DRK-Präsidenten Norbert Södler.

„Möglichst alle Menschen sollten einen Erste Hilfe-Kurs besuchen“, richtete Stephan Thomas einen Apell an die Bevölkerung. „Notfallsituationen kommen unverhofft, meist im häuslichen Umfeld. Dann ist es gut, wenn den Angehörigen oder Freunden schnelle und gute Hilfe geleistet werden kann“, so der erfahrene DRK-Ausbilder.

Auf der Internetseite des DRK Bergstraße finden sich Informationen, wo und wann die nächsten Erste Hilfe-Kurse stattfinden. Die Kurse können auch von Vereinen, Organisationen oder Firmen als Inhouse-Schulungen gebucht werden. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Celine Carlone unter der Rufnummer 06252 700420 oder direkt hier.

Das Foto zeigt einige Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer gemeinsam mit DRK-Kursleiter Stephan Thomas (rechts).