21. August 2025

DRK sucht Coaches für den „Aktivierenden Hausbesuch“

Der Kreisverband Bergstraße des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sucht engagierte Freiwillige für sein neues Angebot „Aktivierender Hausbesuch“. Damit wollen die Rotkreuzler älteren Menschen helfen, länger selbstständig und aktiv in ihrem gewohnten Umfeld zu leben. Das Angebot ist sehr gefragt, weshalb das DRK nun weitere sogenannte Aktivierungscoaches sucht. 

Durch regelmäßige Besuche einmal pro Woche fördern diese geschulten Coaches die Bewegungsfreude, geistige Fitness und soziale Teilhabe von Seniorinnen und Senioren. Im Fokus stehen bei den Terminen individuelle Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und die nachhaltige Stärkung der Lebensqualität.

Gesucht: Menschen mit Herz und Bewegungsfreude

Volljährige, kontaktfreudige Personen, die Freude am Austausch mit älteren Menschen haben, sind herzlich eingeladen, sich als Aktivierungscoach zu engagieren. Diese abwechslungsreiche und erfüllende Aufgabe bietet flexible Einsatzzeiten, die sich an den Möglichkeiten der Aktivierungscoaches orientieren.

Qualifikation und Unterstützung

Interessierte erhalten eine viertägige Ausbildung an zwei Wochenenden (27. und 28. September sowie 22. bis 23. November 2025) in Hünfeld. Der DRK Kreisverband bereitet die Coaches umfassend auf ihre Aufgaben vor, stellt Materialien bereit und begleitet sie kontinuierlich. Die Tätigkeit wird über die Übungsleiterpauschale vergütet.

Noch fünf Plätze frei – jetzt bewerben!

„Unser Ziel ist es, ältere Menschen im Alltag zu unterstützen und ihre Selbstständigkeit zu fördern“, erklärt Jana Schmitt, als Mitarbeiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK zuständig für den „Aktivierenden Hausbesuch“. Mit diesem Engagement leisteten die Coaches einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, so Schmitt. Interessierte können sich ab sofort über das Formular auf der Internetseite des DRK im Bereich Sozialarbeit bewerben.

www.drk-bergstrasse.de/aktivierender-hausbesuch

Kontakt und Informationen:

DRK Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Jana Schmitt

06252 / 7004-45

sozialarbeit@drk-hp.de