24. Mai 2024

IG Adventszauber Bürstadt spendet an das DRK Herzenswunsch-Mobil

Die Interessensgemeinschaft Adventszauber in Bürstadt spendete den Erlös aus dem Loseverkauf auf dem Weihnachtsmarkt im vergangenen Dezember für das DRK Herzenswunsch-Mobil. Stolze 1.000 Euro kamen zusammen.

„Unser traditioneller Weihnachtsmarkt in Bürstadt ist dank der vielen aktiven Vereine und den engagierten Organisatoren von der IG Adventszauber an sich schon jedes Jahr aufs Neue eine fantastische Veranstaltung. Wenn dann durch Verkäufe auch noch letzte Herzenswünsche für schwerstkranke Menschen erfüllt werden können, ist das ganz wunderbar. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt des DRK Bergstraße zu unterstützen“, brachte Bürgermeisterin Barbara Schader ihre Freude zum Ausdruck. Durch den Verkauf der Lose für die große Tombola auf dem Weihnachtsmarkt kamen stolze 1.000 Euro zusammen.

Diese Summe wurde nun am Bürstädter Bürgerhaus symbolisch an den DRK-Kreisgeschäftsführer Christian Keilmann und den Projektverantwortlichen beim DRK Kreisverband, Stefan Wennmacher, durch Edith Appel-Thomas überreicht. „Dass trotz des sehr verregneten Advents-Wochenendes eine solch hohe Summe zusammenkam, freut uns außerordentlich“, erklärte die Sprecherin der Interessengemeinschaft Adventszauber.

„Unser DRK Herzenswunsch-Mobil wird komplett über Spenden finanziert. Ein Spendenbetrag von 1.000 Euro deckt etwa die Kosten einer Fahrt nach Norddeich, wie wir sie gerade am zurückliegenden Wochenende einer Schwerstkranken und ihrer Begleitung ermöglicht haben“, so Stefan Wennmacher.

Im Namen des DRK Kreisverbandes, vor allem aber auch im Namen der Fahrgäste bedankte sich Christian Keilmann für die Spende. „Die Menschen in Bürstadt sind sehr spendenfreudig. Bereits drei größere Spenden kamen aus dieser Stadt. Da die Anfragen zu unserem DRK Herzenswunsch-Mobil immer mehr zunehmen, freuen wir uns über jede Spende, die eine weitere Ausfahrt möglich macht“, bedankte sich der DRK-Kreisgeschäftsführer.

Neben Bürgermeisterin Barbara Schader waren auch die Leitungen des städtischen Bauhofs sowie des Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth, Kevin Kortika und Melanie Hagedorn, zur Spendenübergabe gekommen. Das Bauhof-Team und das Caritas Altenpflegeheim bilden mit den ehrenamtlich Aktiven die drei Säulen der Bürstädter Interessengemeinschaft. Seit elf Jahren wird der Adventszauber schon in der alla hopp!-Anlage im Bürgerhauspark in unmittelbarer Nähe des Altenwohnheims veranstaltet und erfreut sich an diesem Ort einer sehr großen Beliebtheit bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch insgesamt bei der Bevölkerung.

Auf dem Foto von links: Kevin Kortika (Leiter des Bürstädter Bauhof-Teams), Bürgermeisterin Barbara Schader, Melanie Hagedorn (Leiterin des Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth), Edith Appel-Thomas (Sprecherin der IG Adventszauber) sowie Christian Keilmann und Stefan Wennmacher vom DRK Kreisverband Bergstraße bei der Spendenübergabe an der alla hopp!-Anlage in Bürstadt.

Über das DRK Herzenswunsch-Mobil:

In Kooperation mit den DRK Kreisverbänden Dieburg und Odenwaldkreis wurde im vergangenen Jahr eigens ein neues, speziell ausgestattetes Fahrzeug für die Erfüllung letzter Wünsche von schwerstkranken Menschen angeschafft. Es ist das erste Angebot dieser Art im südhessischen Raum. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug inklusive der besonderen Ausstattung beliefen sich auf rund 100.000 Euro, wurden zu je einem Drittel von den drei DRK Kreisverbänden vorfinanziert und sollen durch Spenden refinanziert werden. Das Personal an der Bergstraße besteht aktuell aus 17 Ehrenamtlichen, die entsprechend ausgebildet sind und bei Bedarf eine ärztliche Begleitung hinzuziehen. Alle Anfragen zur Erfüllung eines letzten Herzenswunsches werden individuell geprüft, die Kosten vom DRK übernommen.

Die letzten Wünsche können von Patientinnen oder Patienten, deren Angehörigen oder auch von deren Pflegepersonal telefonisch, per Mail oder direkt auf der eigens eingerichteten Internetseite des DRK unter www.herzenswunsch.drk-bergstrasse.de mitgeteilt werden. Das DRK kümmert sich um die Organisation und steht beratend zur Seite, um den vorgetragenen Wunsch zeitnah in nur wenigen einfachen Schritten in die Tat umzusetzen.

Spendenkonto:

Sparkasse Starkenburg