Sozialarbeit

Besuchs- und Therapiehunde (BTHT)

Der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. bildet Besuchs- und Therapiehundeteams aus, die nach dem Abschluß ihrer Ausbildung Altenwohnheime oder Kindergärten im Kreis besuchen.

Ein DRK Therapiehundeteam besucht pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen, Kindergärten und Schulen. Die Hundeführerinnen und Hundeführer arbeiten dabei ehrenamtlich und unentgeltlich. Sie werden intensiv auf ihre Einsätze vorbereitet. Nach bestandenem Eignungstest gehen Mensch und Hund in die Therapie-Grundausbildung, die sowohl praktische als auch theoretische Inhalte vermittelt. Es folgen Hospitationen bei erfahrenen Therapiehundeführern und schließlich die Abschlussprüfung. Regelmäßige Fortbildungen sind ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, die Kriseninterventionsdienst-Teams bzw. die Notfallseelsorge im Bedarfsfall zu kontaktieren.

Wer eine Ausbildung zum Besuchs- und Therapiehundeteam beim Roten Kreuz beginnen möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Zum Eignungstest mit ihrem Hund oder ihrer Hündin können Personnen zugelassen werden,

+ die das 18. Lebensjahr vollendet haben
+ die, ab 1970 geboren, eine Masernimpfung nachweisen
+ die vor dem Eignungstest ein ausgebildetes Team bei zwei unterschiedlichen Besuchen – ohne eigenen Hund – begleitet haben
+ die eine tierärztliche Bescheinigung vorlegen + deren Hund mindestens zwei Jahre alt ist, aber das achte Lebensjahr bei der Prüfung noch nicht vollendet hat. Bei Überschreitung des Alters von acht Jahren ist die Vorlage einer tierärztlichen Unbedenklichkeits- Bescheinigung erforderlich
+ die den Abschluss einer Tierhaftpflicht- Versicherung garantieren

Auf schriftlich begründeten und rechtzeitig eingereichten Antrag kann die Landesleitung der DRK Wohlfahrts- und Sozialarbeit in Einzelfällen Ausnahmen von den Alters- beschränkungen des Hundes zulassen.

Die Ausbildung beim DRK Bergstraße

Noch vor dem Eignungstest begleiten Interessierte ohne den eigenen Hund zweimal ein bereits ausgebildetes Team um zu erfahren, ob diese Aufgabe in der Praxis auch ihren Vorstellungen von dieser ehrenamtlichen Tätigkeit entsprechen. Um eine Ausbildung zum Therapiehundeteam bei unserem DRK Kreisverband machen zu können, müssen Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer aktives Mitglied beim DRK sein. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Online-Kursen, die praktischen Anleitungen finden in Präsenz-Veranstalt- ungen statt, zu denen auch vier abschließende Hospita- tionen in Altenwohnheimen und Kindergärten zählen. Eine Übernahme der Ausbildungskosten ist nur bei einer aktiven Mitgliedschaft im DRK möglich und muss stets vorab mit den DRK-Verantwortlichen abgeklärt werden.

Anbegot an die Menschen im Kreis Bergstraße

Durch unsere DRK Therapiehundeteams können Altenpflegeheime, Kindergärten, Wohnheime für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen Tiere in das Alltagsgeschehen oder die pädagogische Arbeit integrieren, ohne dass die Einrichtung selbst einen hohen organisatorischen oder personellen Aufwand hätte. Es ist wissenschaftlich belegt, dass sich der Kontakt zu Tieren positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden von Menschen auswirkt. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch mit Tieren nicht oder nicht mehr eigenständig erfüllen können: Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderung, Patienten psychiatrischer Einrichtungen oder auch Kinder.

Weitere Informatione gibt es auch beim DRK Landesverband Hessen e.V.

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind, stehen oft vor besonderen Problemen.

Die fremde Sprache ist nur ein Teil der Schwierigkeiten.

Wir bieten Ihnen Beratung in den Bereichen …

• Sprach- und Integrationskurse
  • Lebensunterhalt und Wohnen
  • Kindergarten und Schule
  • Ausbildung und Beruf
  • Aufenthaltsrechtliche Fragen und Familiennachzug
  • Kontakt zu Ämtern und Behörden
  • und in vielen weiteren Angelegenheiten.

Wenn es nötig ist, können wir Sie auch persönlich begleiten. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Bürozeiten der MBE

Mörlenbach:
Schmittgasse 9
Montag bis Donnerstag 08.30 Uhr – 14.30 Uhr

DRK-Kinderhilfsfonds Bergstraße

Um die negativen Auswirkungen von Armut für Kinder und Jugendliche im Kreis Bergstraße zu mildern und die Benachteiligungen zu verringern, hat der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. den DRK-Kinderhilfsfonds Bergstraße gegründet.

Über den DRK-Kinderhilfsfonds Bergstraße helfen wir Kindern, bei denen die pädagogische Bezugsperson Bedarf feststellt und keine staatlichen Mittel zur Verfügung stehen.

Die Förderung kann als finanzieller Zuschuss für längerlebige Sachleistungen (wie z.B. Schulbedarf, Bekleidung), für zeitliche begrenzte Einzelmaßnahmen oder zur Beteiligung am kulturellen Leben gewährt werden.

Der DRK-Kinderhilfsfonds Bergstraße wird über Spenden und Eigenmittel finanziert.

Bewegungsprogramme

Für alle, die auch bis ins hohe Alter aktiv sein wollen, bietet der DRK Kreisverband Bergstraße e.V.  ein umfangreiches Angebot an Bewegungsprogrammen an.

Ziel des Angebotes ist es, Freude an Bewegung zu vermitteln und zu altersgerechter Betätigung einzuladen. Durch regelmäßiges Üben kann die Vitalität bis in ein hohes Alter erhalten bleiben. In der Gruppe finden Sie leicht neue Kontakte und erleben mit Gleichgesinnten aktive, gesellige Stunden.

Fit mit Gymnastik

Für alle, die auch bis ins hohe Alter aktiv sein wollen, bietet der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. ein umfangreiches Angebot an Bewegungsprogrammen an.

Hammelbach
Ansprechpartner für „Fit mit Gymnastik“ in Hammelbach ist Frau Bea Bärenz, Tel. 0174-4242175

Di 15:00 – 16:00 Uhr | Aicher Cent

Heppenheim
Mi 09:00 – 09:45 Uhr | Werlestraße 5 | Lilli Conrad, Tel. 06252-760081
Do 09:00 – 09:45 Uhr | Werlestraße 5 | Frau Moor
Do 10:00 – 10:45 Uhr | Werlestraße 5 | Frau Moor

Tanz mit – bleib fit

Der Tanz bietet bis ins hohe Alter die Möglichkeit zur körperlichen Bewegung. Fast spielerisch und angeregt durch die Musik werden Schritte und Figuren erlernt. Das Programm reicht vom Volkstanz bis zum Discotanz. Auf Hüpfen und Springen wird verzichtet. Niemand benötigt einen festen Partner, durch häufiges Wechseln lernen sich die Teilnehmer ungezwungen und locker kennen.

Bensheim
Ansprechpartner für „Tanz mit – bleib fit“ in Bensheim ist Frau Heidi Schuck, Tel. 06251-74169

Dienstag 09:30 – 11:00 Uhr | DRK, Rheinstraße 6 *neuer Standort*

Bürstadt