Rettungsdienst

Die DRK Rettungsdienst Bergstraße gGmbH ist größter rettungsdienstlicher Leistungserbringer im Landkreis Bergstraße mit jährlich etwa 36.000 Einsätzen. Wir betreiben acht Rettungswachen im gesamten Kreisgebiet, außerdem den Notarztstandort in Bürstadt und in Heppenheim. Alle unsere Rettungswachen sind Lehrrettungswachen.

Rettungsdienstbereich

Der Rettungsdienstbereich umfasst den Kreis Bergstraße mit einer Gesamtfläche von 719,52 km² und einer Einwohnerzahl von 270.340 (Stand 31.12.2019).

DRK Rettungswachen im Kreis Bergstraße

Einsatzkräfte

Zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung stehen hauptamtliche Mitarbeiter, FSJ-Kräfte,  Ehrenamtliche und Aushilfskräfte zur Verfügung, die die Qualifikation Rettungssanitäter oder Rettungsassistent/Notfallsanitäter besitzen.

Patrick Schönbeck
Rettungsdienstleiter